Aktuelle Termine


Mi 28. Juni 2017, 18.00 Uhr Pfarrkirche Mauthausen

Vortragsabend

Mit Schülerinnen der Orgelklasse Gerhard Raab, B.A., B.A.


Mi 28. Juni 2017, 18.00 Uhr LMS St. Georgen/G.

Vortragsabend - Saitenklänge

Mit Schülerinnen der Hackbrettklasse Sandra Ingerl und der Gitarrenklasse Andreas Ingerl, B.A.


Mi 28. Juni 2017, 18.30 Uhr LMS Ried/R. ACHTUNG VERSCHOBEN!!!

Vortragsabend

Mit SchülerInnen der Blockflötenklasse Johanna Ecker, der Klavierklasse Veronika Lehner, B.A., B.A. und der Klarinettenklasse Verena Kastner, B.A.


Di 4. Juli 2017, 17.00 Uhr LMS St. Georgen/G.

Das Tapfere Schneiderlein
Musikalisches Märchen für die Ganze Familie

Das Jugend.Zither.Ensemble forty-two LINES präsentiert Zither-Musik abseits von verstaubten Klischees. Das aktuelle Programm "Das Tapfere Schneiderlein" bietet eine erfrischende Kombination von Musik und Märchen-Darbietung die Jung und Alt zum lauschen und schmunzeln bringt.

An einem warmen Sommermorgen beschloss das Schneiderlein die enge Werkstatt hinter sich zu lassen und in der weiten Welt seine Tapferkeit unter Beweis zu stellen. Mit List und Tücke kämpft er gegen allerlei ungeheuer. Doch kann er sich auch gegen die gemeinen Intrigen am königlichen Hof zur Wehr setzen...?

Wer glaubt, dass Zithermusik nur einfältig und altmodisch ist, der hat noch nie das Jugendzitherensemble forty-two lines gehört.
Nicht nur bei modernen Musikstücken und originaler Zitherliteratur, sondern auch bei klassischen Werken aus Renaissance, Barock und Klassik zeigt das Ensemble, was man mit einer Zither alles spielen kann.


Do 6. Juli 2017, 19.00 Uhr LMS Mauthausen

Konzert "The Sound of Austria" -
anlässlich der Kultur Genusstage Mauthausen

Lassen Sie sich vom Salonorchester der LMS St. Georgen unter der Leitung von Harald Wurmsdobler und weiteren Lehrer- und Schülerensembles verzaubern.  
Am Programm stehen beliebte Melodien und Werke von Robert Stolz, Johann Schrammel, Joseph Hadyn, Rudolf Sieczyński, Georg Kreisler und vieles mehr


Do. 26. - So 29. Oktober 2017
Botschafter- und Konzertfahrt

Mehrere Ensembles des Schulverbandes der LMS St. Georgen/G. besuchen Ihre Partnerschule in Bannewitz bei Dresden.


Fr. 24. November 2017, 19.30 Uhr Donausaal Mauthausen

"Das große Brausen oder Weihnachten auf dem Mond?"
Anlässlich "40 Jahre OÖ Landesmusikschulwerk"

Musiktheater für die ganze Familie von Claudia Federspieler:

Im Zentrum der Handlung dieser musikalischen Weihnachtssatire steht der Alltag einer Familie kurz vor dem großen Fest. 

Die Uraufführung wird mit SchülerInnen, LehrerInnen und SängerInnenensembles
der Landesmusikschulverbände Grein, Perg und St. Georgen an der Gusen verwirklicht.
Musikalische Leitung: Harald Wurmsdobler
Regie: Manuela Kloibmüller
Dramaturgie: Claus J. Frankl
Projektleitung: Christian Fürst
Eintritt frei